Polen kauft Black Hawk Hubschrauber

By: Admin

Polen entscheidet sich für die amerikanischen Hubschrauber Black Hawk anstatt für die Airbus Caracal-Hubschrauber und storniert den von der Vorgänger-Regierung unterschriebenen Vertrag mit Airbus.

Airbus veröffentlichte hiernach Teile des alten, milliardenschweren, vertraulichen Vertrages empört in den Medien.
Ob Zweifel der demokratisch gewählten polnischen Regierung an der Rechtlichkeit des „gewonnen Ausschreibens“ mit Airbus in Polen aufgekommen sind, oder eine Verletzung der Schweigepflicht befürchtet wird, steht noch offen.

Eine Lösung bei zukünftigen Problemen mit Ausschreibungen könnte sein die IT in staatlichen Betrieben Polens nicht auszulagern (outzusourcen) um potentiellen Ungerechtigkeiten vorzubeugen und die Kontrolle über die E-Mailserver sowie die vertrauliche Korrespondenz zu behalten.

Ein solcher Vorwurf liegt hier nicht vor.

Back to Top
Zur Werkzeugleiste springen