Deutscher Bundespräsident Steinmeier in Warschau

Staatsbesuch

Der polnische Präsident Andrzej Duda empfing am 5.6.2018 zum 100-jährigen Jubiläum der polnischen Unabhängigkeit den deutschen Bundespräsident Steinmeier in Warschau.
Bundespräsident Steinmeier: „Wenn wir, Herr Präsident, heute hier stehen und auf das vergangene Jahrhundert zurückschauen, dann erinnern wir uns auch an die furchtbaren Verbrechen, die Deutsche an Polen und in Polen begangen haben“ … „Dann ist die deutsch-polnische Freundschaft und Partnerschaft heute tatsächlich so etwas wie ein Wunder.“
Der polnische Präsident Andrzej Duda: Die heutige Zeit sei europäisch, und für Europa sei Polen ein stabiler Partner.
„Wir haben beide unsere Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass in verschiedenen EU-Ländern politische Kräfte lauter werden, die antieuropäisch sind und ein antieuropäisches Programm verfolgen“. In Polen gebe es eine enorme Unterstützung für die EU.

Datenschutzerklärung